Trustpilot
 

Barolo DOCG Cerrati - Tenuta Cucco

Best Price
Best Price

Tenuta Cucco


Barolo DOCG Cerrati, einer der am besten geeigneten Crus von Serralunga. Aus hohen Weinbergen die besten Trauben für einen großen traditionellen Barolo.

Weinbereitung Die frisch geernteten Trauben werden entrappt, gepresst und dann 72 Stunden in kleinen Bottichen bei einer Temperatur von 10°C zum Einweichen vor der Gärung gelassen, auf diese Weise werden die Eigenschaften dieses Weinbergs hervorgehoben. Es folgt die Gärung mit sanftem Weichen bei einer Temperatur von 16°C. Der Abzug erfolgt, wenn das Produkt vollständig getrocknet ist, nach einer zusätzlichen Fermentation von 20-25 Tagen auf den Schalen. Dann wandeln die malolaktischen Bakterien die Apfelsäure um und der Wein ist bereit für den Alterungsprozess.

Reifung Der Wein ruht 12 Monate in kleinen Fässern aus französischer Eiche und vervollständigt anschließend seinen Reifeprozess in traditionellen Fässern für weitere 12 Monate, bis er seinen Höhepunkt des ausgewogenen Geschmacks erreicht. Anschließend wird er in Flaschen abgefüllt, wo er mindestens 6 Monate reift, bevor er verkauft wird.

Verkostungsnotizen Dieser Barolo aus dem Weinberg Cerrati Cru hat ein intensives Aroma, das ihn zu einem idealen Meditationswein macht:Die blumigen Noten von Eglantine werden von einem Hauch von Minze und Thymian begleitet, dann kommen die fruchtigen Elemente von Kirsche und frisch gepressten schwarzen Johannisbeeren zum Vorschein, gefolgt von Untertönen von Unterholz und Pilzen.

Am besten zwischen 16 und 18°C servieren.

Perfekte Kombination Ein Wein mit intensiver Persönlichkeit, ideal zu schmackhaften Fleischgerichten und Wild im Allgemeinen oder zu gekochtem Quark.

Lagerung Halten Sie die Flasche waagerecht, in einem kühlen und belüfteten Raum, geschützt vor direktem Licht und Vibrationen.

Wine Spectator:95

    Händler: Tenuta Cucco

Trustpilot
 

Barolo DOCG Cerrati - Tenuta Cucco

Best Price
Best Price

Tenuta Cucco


Barolo DOCG Cerrati, one of the most suited crus of Serralunga. From high vineyards the best grapes for a great traditional Barolo.

 

Winemaking The freshly harvested grapes are destemmed, pressed and then left in small vats for 72 hours at a temperature of 10°C, for pre-fermentation steeping, in this way the characteristics of this vineyard are highlighted. This is followed by fermentation with gentle steeping at a temperature of 16°C. Drawing-off takes place when the product is fully dry, after an additional fermentation for 20-25 days on the skins. Then the malolactic bacteria transform the malic acid and the wine will be ready to be transferred for the ageing process.

Ageing The wine remains for 12 months in small barrels of French oak and after that, it completes its ageing process in traditional barrels for a further 12 months, until it reaches its peak of well-balanced savour. It is then transferred to bottles, where it matures for at least 6 months before being sold.

Tasting notes This Barolo, from the Cerrati cru vineyard, has an intense aroma that makes it an ideal meditation wine: the floral hints of eglantine are accompanied by a touch of mint and thyme, then the fruity elements of cherry and freshly pressed blackcurrants emerge, followed by overtones of undergrowth and mushroom.

Best served Between 16 and 18°C.

Perfect pairing A wine with an intense personality, ideal with flavoursome meat dishes and game in general, or with cooked curd cheeses.

Storage Keep the bottle horizontal, in a cool and ventilated room, protected from direct light and vibrations.

Wine Spectator: 95